Triumph Herald & Vitesse IG

Home


Allgemeines

History

Herald

Vitesse

   1600

   2 l MK I

   2 l MK II

   Estate


Bond
Daten

Colour & Trim
Triumph misc

Jahrestreffen Vlotho

Register
Members
(geschützter Bereich)

Kontakt
Impressum

Forum


Links

Die 2 Liter Mark I Vitesse wurde im Oktober 1966 vorgestellt. Äußerlich war das 2l Modell nur durch die 2Litre Badges und dem Rückfahrscheinwerfer vom 1600er zu unterscheiden.                Im Inneren kam jetzt der neue, aufgebohrte Motor, mit einem wesentlich verbesserten Drehmoment, zur Anwendung. Das erforderte ein neues Getriebe und ein komplett überarbeitetes Differential. Dazu kam noch eine größere Scheibenbremse vorne und 4 1/2" Felgen vom Herald Courier.                                                                                                                      Leider wurde die Hinterachse nicht modifiziert und mit der Mehrleistung wurde das Fahrverhalten noch kritischer. 

 

Hubraum: 1998 ccm Bauzeit: 1966-1968
Zylinder: 6 Stückzahlen
Leistung: 95 PS  Saloons:

7.328

Vergaser: 2 x Stromberg 150CD Convertibles: 3.502